Neues Jahr, neue Führung - Aequitec stellt neuen CEO vor
Das Fintech-Startup Aequitec hat einen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zum neuen CEO ernannt. Dr. Christian Wilk, Mitgründer und ehemaliger CPO von Aequitec, ist seit dem 1. Januar 2022 für die Führung des Schweizer Unternehmens verantwortlich. Christian Wilk bringt in die CEO-Position seine langjährige Expertise in den Bereichen Business Development, Projektmanagement und digitale Transformation ein, unter anderem als Berater von Universal- und Investmentbanken sowie in der Projektarbeit bei R3 und Deon Digital in London und Zürich.
Der bisherige CEO und Gründer, Johannes Schneebacher, wird im gleichen Zuge die Rolle des Prokuristen des Vorstands übernehmen. Er hatte Aequitec im Jahr 2020 - nach einer langen Karriere als Generaldirektor der Südtiroler Volksbank - gemeinsam mit Christian Wilk und der Deon Digital AG gegründet und kann auf eine erfolgreiche Startphase zurückblicken. Unter seiner Führung wurde innerhalb weniger Monate aus einer Idee eine funktionierende Anwendung entwickelt, die nach einer erfolgreichen Testphase bereits von ersten Kunden erfolgreich eingesetzt wird. Mit dem Wechsel an der Spitze stellt sich die Aequitec AG noch breiter für die Zukunft auf. Christian Wilk wird mit seiner technischen Expertise in der Softwareentwicklung und seinem Gründergeist das Wachstum von Aequitec weiter vorantreiben und sein Know-how insbesondere in den weiteren Ausbau der Aequitec Plattform einbringen. Johannes Schneebacher wird sich in Zukunft verstärkt auf die strategische Ausrichtung und Entwicklung, wie den Ausbau von Partnerschaften und die weitere Finanzierung des Unternehmens, konzentrieren.
“Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir von unseren Investoren entgegengebracht wird. Dieses junge Unternehmen mit seiner innovativen Idee in einer so spannenden Zeit als CEO weiterzuentwickeln, ist in erster Linie eine grosse Chance. Wir wollen unseren Kunden und Partnern innovative Lösungen für die Unternehmensführung von heute bieten. Dabei haben sich, nicht zuletzt durch die aktuelle Corona-Situation, viele neue Perspektiven eröffnet, die es nun effizient zu nutzen gilt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinem hoch motivierten, interdisziplinären Team”, erklärt Christian Wilk.
Andreas Iten, CEO und Mitgründer von F10 kommentiert: “Mit Christian Wilk an der Spitze wird sich das grosse Potenzial, das bei Aequitec bereits in der frühen Gründungsphase zu beobachten war, weiter entfalten können. Das Produkt ist eine echte Innovation im Bereich der Digitalisierung von Aktiengesellschaften und bietet die Möglichkeit, die Beziehung zwischen Unternehmen und Aktionären auf eine völlig neue, rechtssichere Ebene zu heben. Das ist die Zukunft der Corporate Governance.”
“Die ersten zwei Jahre waren eine spannende Zeit, in der wir bereits viele Impulse für den heutigen Erfolg von Aequitec setzen konnten. Ich freue mich darauf, als Mitglied des Verwaltungsrats unsere Vision weiter mitzugestalten und mich dabei voll auf die strategische Entwicklung zu konzentrieren. Mit Christian als CEO und seiner technischen Expertise sind wir für die weitere Skalierung bestens aufgestellt”, ergänzt Johannes Schneebacher.