Die Taskbase AG ist der Nr. 1 AI Tutor Builder für Lernexperten. Zusammen mit Aequitec wurden die Aktien der Taskbase AG in ein digitales Tool überführt.
Wir sprachen mit Sabine von Taskbase, um zu erfahren, wie die Aequitec AG der Taskbase AG bei der Digitalisierung des Aktienregisters helfen konnte.
Wie habt ihr von Aequitec erfahren?
Wir sind über eine Empfehlung von Codelaw auf Aequitec aufmerksam geworden, da wir eine moderne Lösung für unsere Aktienregisterführung suchten.
Was war euch bei der Auswahl eures Aktienregisters wichtig?
Bei der Auswahl haben wir grossen Wert auf eine sichere Lösung gelegt, bei der die Korrektheit der Daten im Vordergrund steht. Dafür bietet Aequitec eine moderne, cloudbasierte Lösung, auf die wir auch über eine App zugreifen können. Mit Aequitec haben wir ein intuitives Tool, mit dem wir jederzeit das Aktienbuch, die komplette Aktienhistorie, Adresslisten oder Beteiligungsbestätigungen exportieren können.
Was sind eure zukünftigen Pläne mit Aequitec?
Im nächsten Schritt wollen wir unseren PSOP-Plan (Phantom Stock Option Plan) vollständig in die Aequitec-Plattform laden. Ausserdem wollen wir unsere kommende Generalversammlung über das Tool abwickeln. Besonders der einfache Workflow und die Begleitung durch die einzelnen Durchführungsschritte vereinfachen dabei den administrativen Prozess.
Was könnten wir noch weiter verbessern?
Dieses Jahr werden wir sicherlich noch mehr lernen und unsere Prozesse weiter optimieren. Eine Verbesserung, die uns helfen würde, wäre die Bereitstellung einer Checkliste mit den erforderlichen Aktionen für die Generalversammlung, idealerweise mit einer klaren Timeline.
Zusätzlich wären Erinnerungen zu wichtigen Fristen sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass wir alle notwendigen Schritte rechtzeitig und effizient umsetzen können.
Wem würdet ihr eine Zusammenarbeit mit Aequitec nahelegen?
Eine Zusammenarbeit mit Aequitec empfehle ich allen Unternehmen, die eine moderne und effiziente Möglichkeit zur Verwaltung ihrer Aktionäre suchen. Zusätzliche Bedürfnisse wie die Verwaltung von Mitarbeiterbeteiligungsplänen oder die Organisation und Durchführung von Generalversammlungen werden ebenfalls mit der gleichen App abgedeckt. Insbesondere für Start-ups mit Wachstumspotenzial empfiehlt sich eine solche Lösung, um von Anfang an eine saubere Governance sicherzustellen.
Noch abschliessende Worte?
Abschliessend möchte ich sagen, dass das Team von Aequitec super nett und zuverlässig ist. Die Zusammenarbeit macht Spass, und wir schätzen eure Unterstützung sehr. Vielen Dank für eure grossartige Arbeit – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.