Anna Rosenbauer, Leaseteq

Anna Rosenbauer
Anna Rosenbauer
Co-Founder & CMO, LeaseTeq AG

LeaseTeq ist ein Schweizer Unternehmen, das den Leasingprozess stark vereinfacht. Mit seiner vollständig selbst entwickelten Leasing-Software bereichert LeaseTeq den Schweizer Markt um das erste vollständig digitale, bankenunabhängige Leasing-Angebot.

Gemeinsam mit Aequitec digitalisierte LeaseTeq das bestehende Aktienregister und überführte es in die professionelle Software. In der Folge konnte LeaseTeq eine erste Finanzierungsrunde mit namhaften Business Angels als Minderheitsinvestoren abschließen.

Wir sprachen mit Mitgründerin Anna Rosenbauer darüber, wie Aequitec zur Professionalisierung der Unternehmensführung beiträgt.

Was war für Sie als Unternehmen der ausschlaggebende Grund, eine Software zur Führung des Aktienregisters einzusetzen?

Für uns war es wichtig, die Nachvollziehbarkeit unserer Eigentümerstruktur regelkonform zu dokumentieren. Gerade bei gedruckten Aktienurkunden können sich schnell Fehler einschleichen. Sie zu bereinigen oder bei Änderungen die Originale wiederzufinden, kostet die Entscheidungsträger wertvolle Zeit. Deshalb wollten wir von Anfang an auf eine nachhaltige und digitale Lösung setzen.

Wie war die Akzeptanz bei den Anlegern, die Aktien des Unternehmens halten?

Der Vorteil für unsere Anleger ist, dass ihr Vermögen, also die Unternehmensanteile, transparent, nachvollziehbar und rechtlich sauber dokumentiert sind. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob ich die “chain of title” für einen Anlagevertrag nachweisen kann, d.h. dass alle Transaktionen eindeutig dokumentiert sind. Gerade um die Verkäuflichkeit in der Zukunft sicherzustellen, ist das heutige Aktienregister eine Visitenkarte für zukünftige Investoren. Das schafft zusätzliches Vertrauen. Niemand will bei einem “Exit” die gesamte Aktienhistorie durchsehen und Fehler korrigieren. Das kann den gesamten Verkaufsprozess lähmen. Man kann es sich analog zum Leasingprozess vorstellen. Es muss klar sein, wer rechtlich der Eigentümer des Fahrzeugtitels ist und wer das Fahrzeug übernommen hat. Sobald dies nicht klar ist, mindert dies den Wert des Fahrzeugs erheblich.

Sind Sie mit der Umsetzung zufrieden?

Ja. Für uns war es entscheidend, das Thema an einen vertrauenswürdigen Partner zu übergeben. Das Onboarding erfolgte entlang der bestehenden Rechtsdokumente. So haben wir sichergestellt, dass die Daten in der Anwendung auch die rechtlichen Eigentumsverhältnisse widerspiegeln. Darüber hinaus ist ein Mitarbeiter von Aequitec jederzeit schnell und unkompliziert erreichbar. Fragen werden kompetent geklärt und neue Daten werden zeitnah in die Anwendung eingepflegt. Gut gefällt mir auch, dass unser Feedback in die Produktentwicklung einfließt. Wir freuen uns daher sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

An welchen Stellen der Prozesskette gibt es noch Verbesserungspotenzial?

Wir möchten bald mit der Erfassung unserer Mitarbeiterbeteiligungen beginnen. Bislang macht das das Team von Aequitec für uns. Wir freuen uns aber auf den Moment, in dem wir dies direkt in der Software selbst umsetzen können.

Herzlichen Dank, Anna!

Alle Testimonials Veröffentlicht am: 2023-01-24